top of page

Glaubersalz und Religion

Glaube heißt nicht wissen, aber Glaube verheißt Unglaubliches. An Mögliches zu glauben, ist witzlos; und der Witz ist, dass Glaube durch Widerlegung noch fester wird. Die frohe Botschaft lautet, dass sich ohne Faktenpflicht an alles glauben lässt, z. B. an Ufos, die durch den Kaninchenbau fliegen, oder in der Wachstumsreligion an Hamsterräder auf dem Mars.

Hätte der liebe Gott die Bibel unter Verwendung seiner Superkräfte geschrieben, fehlten ihr die ganzen menschlichen Konstruktionsschnitzer; und, Herrgott!, es soll ja der Mensch sein, der an den geschnitzten Heiland glaubt. Religion hat absolute Weisheit mit Löffeln gefressen, weshalb sie Heil und Unheil teilen möchte wie das Brot, das Tausende satt macht. Ihre Mission ist die Lebensaufgabe, das Glaubersalz in der Brotsuppe auszulöffeln - um dann beim Dürsten nach Wahrheit im Dunkeln zu tappen.

 

Doch no offense bzw. Bitte um Vergebung und (günstigen) Ablass! Glaube öffnet Himmel wie Hölle und spannt die komplette Diversität von Gutmensch bis Teufel auf. Alles Glaubbare ist dekonstruierbar, aber gläubisch sein hilft. Sei denn frei in der Wahl deines Glaubens, übe dich in der Glaubhaftigkeit dessen, doch glaube diesem Text kein Wort!

bottom of page