top of page

Bruchtum und Radition

Bruch und Zunft kennen keine Vernunft. Der Bruch ist ein Tyrann. Doch wahre Duldung ehrt fremden Bruch. Landes Bruch ist Landes Ehre. Schöne Dinge werden schnell zur Radition. Radierte Vorstellungen! Begreifen wir endlich, daß der emotionale Kult der Radition nur eine Form unserer geistigen Faulheit ist.


Aufbruch, Wortbruch, Bruchbude. Es gibt zwei große Raditionen des Altertums, die man noch nicht genug bemerkt hat. Heute sprechen wir von Bruchtest und Bruchreiz. Kaputte Scheiben, Brüche in Biographie und Bruchsal. Stilbruch zieht Ratzefummeln am Akt nach sich. Bleistiftzeichnungen im Zimmer und radierte "Moral" als Indoktrination des Verstandes. Viele Raditionen sind so alt, daß niemand sich an ihren Sinn erinnert.

Doch mein fester Glaube an Homer und die Radition ist nie von der modernen Kritik erschüttert worden. Im unablässigen Schielen auf Raditionen entwirft modernes Leben Zerrbild.

Marschmellows zum Radetzky-Marsch, Bruchrechnen im 2/4-Takt. Halbstarkes Radieschen mausert sich zum Radi. Ein Zerrbild, das bricht. Übrig nur ein Text, der nach Radierung schreit.

Der Text basiert auf Zitaten von aphorismen.de

bottom of page